Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgebäude und Abort|Nachbau [Sünteltalbahn]


 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen
Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20098

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Dateigrösse: 3.66 MB
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Diese Strecke (N° 1762 | 22,4 km) bestand von 1905 bis 1989 und führte von meinem Wohnort Bad Münder (Bf. Bad Münder/Deister) nach Bad Nenndorf (Bf. Bad Nenndorf NORD). Damit war die Strecke Hannover-Altenbeken (StreckenN° 1760) mit der Deisterbahn (Haste-Weetzen) verbunden.

Aus dem Gesamtverlauf ergibt sich quasi ein Dreieck: Bad Münder im Süden, Bad Nenndorf im Nordenwesten und Weetzen im Südosten.

Das Sünteltal, eingebettet in die beiden dichtbewaldeten Höhenzüge Deister und Süntel, war geprägt von der allgemeinen Holzverarbeitung und der Möbelherstellung.

Daraus ergaben sich beim Bau der Strecke auch Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit immer sehr geringen Abständen.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:

Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Die Eröffnung der von den Preußischen Staatseisenbahnen gebauten Strecke erfolgte in drei Schritten: Am 14. Oktober 1904 wurde der Abschnitt Groß Nenndorf (jetzt Bad Nenndorf) –Lauenau eröffnet, am 25. März 1905 der Abschnitt Lauenau–Eimbeckhausen und am 19. Juni 1905 war die gesamte Strecke befahrbar.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.

Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr.

Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.

Innerhalb der Anlage werden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergeben sich nach und nach folgende Modelle:

. Bad Münder/Deister ( an der Strecke Hannover – Altenbeken) (bereits erschienen)

. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof (bereits erschienen)

. Hamelspringe (erschienen)

. Egestorf (Süntel)

. Eimbeckhausen

. Messenkamp

. Lauenau

. Rodenberg

. Bad Nenndorf Süd

. Bad Nenndorf Nord

Technische Daten:

Aktuell erscheint der Nachbau des EG des Haltepunktes Messenkamp mit separaten Abort

Das Modell hat für die Bezeichnung der Verwendung eine Tauschtextur. Damit wird eine vielfältige Verwendung ermöglicht.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Verkehr\Bahnhoefe\Suenteltalbahn
STB_07_HP_Messenkamp_A_UB2.3dm
STB_07_HP_Messenkamp_B_UB2.3dm


Im Ordner Resourcen\Tauschtexturen\UB2
STB_07_HP_Messenkamp_A_UB2.png (Bahnhofsname)

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:
STB_07 Haltepunkt Messenkamp EG UB2
STB_07 Haltepunkt Messenkamp Abort UB2

Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 6 Haltepunkt Messenkamp | Empfangsgeb im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V11NUB20098

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 04.10.2024
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Weserhütte-Wagen Nr 506 (600 mm) beladbarWeserhütte-Wagen Nr 506 (600 mm) beladbar
Beschreibung: Wagen Nr. 506 (600mm), wie sie um 1920 von Weserhütte Georg Futter & Co angeboten wurden. Im Set ist ein Wagen in 12 Varianten ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Holzhäuser ZubehörHolzhäuser Zubehör
Besitzen Sie bereits V10NSM20176, dann sind es nur noch 4,99€ für Sie!! Beschreibung: Das Set enthält 26 Objekte, die in der Nä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

VerwaltungsgebäudeVerwaltungsgebäude
Beschreibung: Sie erhalten hier ein Set mit 7 Modellvariationen, die zu den verschiedensten Gebäudekomplexen zusammengestellt werden können ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Baureihe 45 – DB 45019 und DB 45023 inklusive TenderBaureihe 45 – DB 45019 und DB 45023 inklusive Tender
Beschreibung: Mit der Baureihe 45 wurde von der Deutschen Reichsbahn die stärkste deutsche Dampflokomotiven Baureihe entwickelt, welche man auch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Wellblech-Lagerhallen in Sommer- und WinterausführungWellblech-Lagerhallen in Sommer- und Winterausführung
Beschreibung: Im Set enthalten sind Lagerhallen in der typischen Wellblech-Bauweise der Epochen IV bis VI in Sommer- und Winterausführung, in je ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rathaus 1Rathaus 1
Beschreibung: Rathaus 1 für EEP ab Version 7.0. 1 Rathaus in Sommerausführung und 1 Rathaus in Winterausführung Für den Einsatz ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßen- und Bahnhofsleuchten der Epoche IV (DR/DDR)Straßen- und Bahnhofsleuchten der Epoche IV (DR/DDR)
Beschreibung:Dieses Set enthält eine Auswahl von Straßen- und Bahnhofsleuchten, wie sie verbreitet in der Epoche IV im Bereich der ehemalig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kurhotel Linden SetKurhotel Linden Set
Beschreibung:Set Kurhotel Linden in Sommer- und Winterausführung. Zusätzlich vier verschiedene Sommerliegen. Die Gebäude sind mit Licht ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe